+49 (0) 4342.7286054

Prozessmanagement

Prozessmanagement klingt erst einmal staubtrocken. Dahinter verbirgt sich das Zusammenspiel aller Einheiten und aller Prozesse eines Unternehmens und damit das Instrumentarium, mit dem Sie Ihre Strategien umsetzen und Ihre Ziele erreichen.

Wir unterstützen Sie mit Rat und Tat, entwickeln beispielsweise gemeinsam mit Ihnen einen passenden strategischen Ansatz mit Hilfe praxiserprobter Management-Modelle (St. Gallen, OSTO) und bieten Konzeption und Moderation von Workshops und Großgruppentrainings oder Einzelcoaching von Führungskräften zum Prozessmanagement.

Dabei bringen wir Erfahrung auf den jeweiligen Denkebenen mit:

Normative Vorgaben

Die Ergebnisse eines Unternehmens hängen nicht nur von aktuellen Zielen ab. Langfristig erfolgreich macht auch eine langfristige Orientierung. Dazu gehören zum Beispiel tragfähige Unternehmenswerte und eine Unternehmensvision.

Strategisches Prozessmanagement

Strategisch meint dabei, Entscheidungen aus einer übergeordneten Perspektive zu treffen, um ganzheitlich zu handeln, oder konkreter: Ausrichtung und Kurshalten, Strukturen und Zusammenhänge, Kategorisierung und Priorisierung aller Prozesse.

Aufbau und Redesign Ihrer Prozesslandkarte

Dass einzig der Wandel beständig ist, macht auch vor den Abläufen eines Unternehmens nicht halt. Wir unterstützen Sie bei der Neu- und Umgestaltung Ihrer Unternehmensprozesse in der Operative, der Verwaltung und auf der Managementebene, einzeln und im Zusammenhang als Prozesslandkarte und Integriertes Management-Systems. Auf der operativen Ebene bieten wir beispielsweise Prozessaufnahme und Workshops, identifizieren den Anpassungsbedarf, Lücken und bestehende Risiken, auf der Führungsebene etwa die Entwicklung von Kennzahlen und Kontrollen und von Inhalten des regelmäßigen Management Reviews.