+49 (0) 4342.7286054

Eigene Bücher

Christian-Rainer Weisbach, Petra Sonne-Neubacher:
Professionelle Gesprächsführung (8. Auflage)

Verlag C.H. Beck, 8. Auflage 2013
ISBN 978-3423509367

Erfolgreiches Führen im Alltag ist ohne Gespräch nicht denkbar – mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden – mit Partnern, Kindern oder Freunden. Obwohl Gesprächsführung weder Schul- noch Ausbildungsfach ist, erfordert es wie Lesen, Schreiben und Rechnen ganz spezifische Kompetenzen. Wie sich das eigene Können optimieren lässt, um das Gespräch als Mittel der Führung sinnvoll, zweckmäßig, zielorientiert und rationell zu nutzen, vermittelt dieses Buch praxisnah.

Trenner
Trenner

Christian-Rainer Weisbach, Petra Sonne-Neubacher:
Leadership in Professional Conversation

Verlag C.H. Beck, 2005
ISBN 978-3423508797

Having success as a leader can only be achieved by communication. Every day we lead conversations – with employees, colleagues, and customers – with our partners, children, and friends. Professional communication requires specific competencies. How you can optimize your skills in using meaningful, goal-oriented, and effective communication as a means of leadership, is told here with practical examples.

Trenner
Trenner

Christian-Rainer Weisbach, Petra Sonne-Neubacher:
Unternehmensethik in der Praxis

Verlag C.H. Beck
ISBN 978-3423509220

Ein Unternehmen in ethischem Sinne zu lenken, war noch nie einfach. Immerhin ist man dabei als Unternehmer oder Manager auf die aktive Mitwirkung aller Mitarbeiter des Unternehmens angewiesen.
Die Gesetzgeber rund um den Globus haben in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche neue Gesetze und Verordnungen herausgegeben, um die Unternehmen dazu zu bringen, durchgängig ethischen Forderungen zu entsprechen und wirksame Steuerungsmechanismen einzurichten. Das hat die Lage noch weiter kompliziert.
Aus unserer täglichen Erfahrung, sei es bei der aktiven Mitarbeit in Projekten, sei es beim Coaching von Führungskräften, kennen wir die Fragen, die in der täglichen betrieblichen Praxis auftauchen können.
Unser Ziel bei der Zusammenstellung der Inhalte dieses Buches war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man Ethik, Compliance und Governance leben kann, ohne ständig mit der Trillerpfeife in der Hand herumzulaufen.